fbpx

Neuigkeiten aus der EdTech-Szene

Das hat Ihrer Einrichtung noch gefehlt: eine Zwei-Wege-Nachrichtenfunktion für einen verbesserten Kommunikationsfluss im Zulassungsprozess

Mar 8, 2024 | EdTech

Seit 2011 hat DreamApply ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen. Im Wesentlichen versuchen Universitäten, mehr Studenten einzuschreiben und die verschiedenen Säulen des Zulassungsprozesses effizienter zu gestalten. Die Probleme der Hochschulen sind zwar unterschiedlich, aber in einem Punkt sind sie sich alle einig: Eine einfache Kommunikation mit den Bewerbern ist der Grundstein für eine erfolgreiche Studentenanwerbung.

Die zentralisierte Zulassungsplattform von DreamApply hat Institutionen bereits mit Werkzeugen die es ermöglichen, die Kommunikation mit den Bewerbern im System zu automatisieren und zu personalisieren, aber hier ist, was ihnen noch fehlte.

Eine der am meisten geforderten und am längsten erwarteten Funktionen ist jetzt in jedem DreamApply-System verfügbar. Wenn Admins eine Nachricht, eine Benachrichtigung oder sogar ein Angebot an Bewerber senden, können die Bewerber jetzt einfach auf die E-Mail antworten, und ihre Nachrichten und eingereichten Dokumente erscheinen im System, so dass alle Themen an einem Ort bleiben. Im Folgenden erfahren Sie, wie Bildungseinrichtungen von dieser Funktion profitieren, wie Sie sie aktivieren und die neuen Arbeitsabläufe nutzen können.

Nahtlose Integration, maximale Wirkung: Wie DreamApply's bidirektionales Messaging Universitäten im Zulassungsprozess unterstützen wird

Die neue Funktion stellt sicher, dass jede Nachricht von Bewerbern im DreamApply-System erfasst wird, wodurch ein vollständiger und lückenloser Gesprächsverlauf entsteht.

Die Universitäten können nun ein interaktiveres und reaktionsfreudigeres Zulassungsverfahren fördern, bei dem sich die Bewerber durch prompte Antworten und fortgesetzte Gespräche in einer vertrauten, E-Mail-ähnlichen Umgebung angehört und geschätzt fühlen. Aufgrund des Prinzips der Gegenseitigkeit wird dies zu einer höheren Anzahl von abgeschlossenen Bewerbungen in kürzerer Zeit führen.

Darüber hinaus können Administratoren die Zeit, die sie für die Sichtung externer E-Mails aufwenden müssen, reduzieren und sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren - den Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Studenten.

Wie aktiviere ich die Zwei-Wege-Nachrichtenfunktion?

Die Aktivierung dieser Funktion in Ihrem System ist nur ein paar Klicks entfernt. Ein Administrator mit Superuser-Rechten kann diese optionale Funktion aktivieren, indem er zu System > Einstellungen > Einstellungen für ausgehende E-Mails > geht und auf "Zwei-Wege-Nachrichtenmodus aktivieren" klickt.

Wie sieht der Posteingang des Bewerbers aus?

Wenn die Funktion aktiviert ist, haben registrierte Bewerber die Möglichkeit, auf ihre eingehenden Nachrichten entweder über das DreamApply-System oder direkt über ihren E-Mail-Posteingang zu antworten. In beiden Fällen wird sie im DreamApply-System als neue Nachricht angezeigt. Die Bewerber können nicht nur auf Nachrichten antworten, sondern auch angeforderte Dokumente anhängen und so den nächsten Schritt auf ihrem Weg zur Zulassung leichter bewältigen.

Wie funktioniert das für Verwalter?

Admins können immer noch die ausgehenden E-Mails im Profil des Bewerbers sehen und haben nun die Möglichkeit, einen neuen Thread zu erstellen. Dies kann nützlich sein, um ein Gespräch über etwas zu beginnen, das nicht in den normalen Prozess passt.

Das Starten eines neuen Themas ist ähnlich wie das Senden einer E-Mail. YSie können Ihre Betreffzeile bearbeiten, ein CC oder BCC hinzufügen, Anhänge hinzufügen und Senden drücken.

Die Antragsteller können nur antworten auf die E-Mails, die sie erhalten, können nur beantwortet werden, aber Administratoren können jederzeit neue Themen eröffnen.

Darüber hinaus können Administratoren Nachrichten innerhalb von 30 Sekunden nach dem Drücken von "Senden" abbestellen.

Administratoren wird immer noch sein. alle Nachrichten der einzelnen Bewerber sehen können, indem sie auf die Seite "Nachrichten Registerkarte" ihrer Bewerberkarte ist es jetzt jedoch möglich auf dasselbe zu tun unter der Adresse "Nachrichten" im Hauptmenü. Auf dieser Seite ist es möglich, verschiedene Filter zu verwenden, um die Menge der mNachrichten einzugrenzen, mit denen Sie arbeiten möchten.

Integrierte Workflows für mehr Produktivität

Kennzeichnung von Meldungen

Standardmäßig werden Nachrichten als "ungelesen" markiert und mit einem blauen Stern versehen.

Nachdem Sie diedie Nachricht gelesen haben, sie wird nicht mehr erscheinen. in der Menge der "Ungelesenen" Nachrichten, aber werden weiterhin verfügbar sein unter der Gruppe "Unbehandelt". Nachdem das Problem behoben wurde, können Sie es einfach als "Erledigt" markieren." Wenn Sie das Problem nicht lösen können und die Meldung leicht wiederfinden möchten, einfachy markieren Sie sie als "mit Sternchen versehen". Wenn Sie nicht wollen der Bewerber nicht mehr auf dieses Thema antworten können soll, können Sie das Thema einfach "sperren".

Filtern von Nachrichten nach Themen

Wenn Sie nicht daran interessiert sind, von den Bewerbern zu hören, bevor sie eine bestimmte Phase des Prozesses erreicht haben, können Sie den Filter "Thema" verwenden, um Antworten auf bestimmte E-Mails, die das System verschickt hat, in die engere Auswahl zu nehmen.

Es ist weiterhin möglich, auf die Metadaten der E-Mail zuzugreifen. So können Sie z. B. überprüfen, ob ein Bewerber Ihre Nachricht gelesen hat und welcher Administrator sie als bearbeitet markiert hat, um eine größere Verantwortlichkeit zu erreichen.

Deaktivierung der Bewerberantworten

Wenn Sie die Funktion nicht mehr nutzen möchten, können Sie sie einfach von einem Superuser wieder deaktivieren lassen. Machen Sie sich keine Sorgen. Alle eingegangenen Nachrichten bleiben erhalten.

Über DreamApply

DreamApply wurde 2011 in Estland gegründet und ist ein innovationsgetriebenes EdTech-Unternehmen, das den Zugang zu Bildung auf der ganzen Welt verbessert. Die Anwendungsmanagement-Software von DreamApply hilft mehr als 300 Bildungseinrichtungen in 40 Ländern bei der Verbesserung von Zulassungs-, Marketing-, Finanz- und anderen internen Prozessen.

Die benutzerfreundliche und anpassbare Software von DreamApply steigert die Zahl der Studentenanmeldungen um 30 % und reduziert die Bearbeitungszeit für Bewerbungen um 40 %. Mit Funktionen, die mit und für Bildungseinrichtungen entwickelt wurden, und Integrationen in häufig verwendete Systeme ermöglicht DreamApply Teams, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen.

Fahren Sie fort und fordern Sie Ihre kostenlose, persönliche Demo an.

Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie als Erster neue Fallstudien, Podcast-Episoden, Blogartikel und andere EdTech-Ressourcen.

Formular - Blog

Neueste EdTech-Nachrichten

Weitere Fallstudien

fbpx

News from the EdTech scene

Here is what your institution has been missing: a two-way messaging feature for improved communication flow in the admissions process

Mar 8, 2024 | EdTech

Since 2011, DreamApply has been actively listening to the needs of educational institutions. In essence, universities seek to enroll more students and be more efficient throughout the different pillars of the admissions process. While the pain points of universities are diverse, they all agree on one thing – being able to easily communicate with applicants is the cornerstone of successful student enrolment. 

DreamApply’s centralized admissions platform has already enabled institutions with tools that allow automating and personalizing communication with applicants in the system, but here is what they have been missing.  

One of the most-requested and longest-anticipated features is now available in every DreamApply system. When admins send a message, a notification or even an offer to applicants, the applicants can now simply respond to the email, and their messages and submitted documents will appear in the system, ensuring all threads remain in one place. Let’s dive into how the feature will benefit educational institutions, how to activate it and leverage the new workflows. 

Seamless integration, maximum Impact: How DreamApply’s two-way messaging will support universities in the admissions process 

The new feature ensures that every message from applicants is captured within the DreamApply system, promoting a complete and uninterrupted conversation history.  

Universities can now foster a more interactive and responsive admissions process, allowing applicants to feel heard and valued with prompt replies and continued conversations within a familiar, email-like environment. Because of the principle of reciprocity, this will result in a higher number of completed applications in less time. 

Additionally, administrators will be able to cut down on the time spent sifting through external emails and focus more on what matters – building relationships with prospective students.

How to enable the two-way messaging feature? 

Enabling this feature in your system is just a couple of clicks away. An administrator with superuser permissions can enable this optional feature by going to System > Settings > Outgoing email settings > and clicking on “Enable two-way messaging mode”. 

How does the applicant’s inbox look like? 

When the feature is enabled, registered applicants have the option to reply to their incoming messages either from the DreamApply system or directly via their email inbox. Either way, it will appear in the DreamApply system as a new message. Applicants can not only respond to messages, but also attach requested documents and thereby complete the next step in their admissions journey with more ease. 

How does it work for administrators? 

Admins can still see the outgoing emails from the applicant’s profile, and now they have the ability to “Start a new thread.” This can be useful for starting a conversation about something that doesn’t fit the normal process.

Starting a new thread is similar to sending an email. You can edit your subject line, add a CC or a BCC, add attachments and press send.  

Applicants can only reply to the emails they receive, but administrators can always start new threads. 

Additionally, administrators can unsend messages within 30 seconds after pressing “send.” 

Administrators will still be able to see all messages from individual applicants by going to the Messages tab of their applicant card, however, it is now possible to do the same by going to Messages in the Main menu. From this page it is possible to use different filters to narrow in on the set of messages you want to work with. 

Built-in workflows for greater productivity 

Labelling messages 

By default, messages will be marked as “Unread” and labelled with a blue star. 

After you have read the message, it will no longer appear in the set of Unread messages but will still be available in the “Unhandled” set. After the issue has been resolved, you can easily mark it as “Handled. If you are unable to resolve the issue and want to be able to easily find the message, simply mark it as “Starred.” If you don’t want the applicant to be able to reply to that thread any longer, you can easily “Block” that thread.  

Filtering messages by topics 

If you are not interested in hearing from applicants until they have reached a certain stage of the process, it is possible to use the “Topic” filter to shortlist replies to specific emails that the system has sent out. 

It is still possible to access the metadata of the email. For instance, you can check to see if an applicant has read your message as well as which admin marked it as handled for greater accountability. 

Disabling applicant replies 

If you don’t want to use the feature any longer, you can simply have a superuser turn it off again. Don’t worry. All the messages that have been received will be preserved. 

About DreamApply 

Founded in 2011 in Estonia, DreamApply is an innovation-driven EdTech organization that improves access to education around the globe. DreamApply’s application management software helps more than 300 educational institutions across 40 countries to improve admissions, marketing, financial and other internal processes. 

DreamApply’s easy-to-use and customizable software increases student enrollment by 30% and reduces application processing time by 40%. With features designed with and for educational institutions, and integrations with commonly used systems, DreamApply empowers teams to get more done with less effort. 

Continue exploring by requesting your free, personalized demo. 

Subscribe and be the first to receive new case studies, podcast episodes, blog articles and other EdTech resources.

Form - Blog

Latest EdTech news

The value of CRM for higher education in 2024

CRM (Customer Relationship Management) for higher education is one of the most effective solutions to enhance student engagement, streamline administrative processes and improve enrollment rates. In this article, we’ll explore how CRM systems like DreamApply can...

More case studies