fbpx

Neuigkeiten aus der EdTech-Szene

Einblicke von EdTech und Pfannkuchen: Erfolg ohne Stress und wohlfühlorientierte Lösungen in der Bildung

7. März 2024 | EdTech

Entdecken Sie einen bahnbrechenden Ansatz zum Wohlbefinden, der über das traditionelle Vertrauen in die Willenskraft hinausgeht. In Folge 5 des DreamApply-Podcasts "EdTech und Pfannkuchen" befassen wir uns mit den innovativen Erkenntnissen von Dr. Amy Johnson, einer renommierten Psychologin, Coach und Autorin.

Dr. Johnson ist bekannt für ihre transformative Arbeit, mit der sie Menschen hilft, unerwünschte Gewohnheiten, Ängste und Selbstzweifel zu überwinden, und war regelmäßig als Expertin in der Steve Harvey Show zu sehen, dem Wall Street Journal und dem Zeitschrift Self. Dr. Johnson teilt den No-Willpower-Ansatz auch in ihrem hoch bewerteten Podcast Changeable.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, die sich auf vorgegebene Schritte oder Techniken stützen, beruht Dr. Johnsons Methode auf der Entwicklung eines tieferen Verständnisses dafür, wie unsere Lebenserfahrungen auf einer grundlegenden Ebene entstehen. In den folgenden Abschnitten gehen wir auf die wichtigsten Erkenntnisse von Dr. Johnson ein, die er während des Podcasts mitgeteilt hat. Diese Perspektiven bieten eine neue Sichtweise, durch die Einzelpersonen, einschließlich Pädagogen und Studenten, persönliches Wachstum und Wohlbefinden anstreben können.

Wenn wir verstehen, wie unser Geist funktioniert, haben wir weniger Angst vor dem, was wir fühlen, und unser Wohlbefinden verbessert sich auf einer grundlegenden Ebene.

Anstatt Gefühle und Gedanken als Probleme zu betrachten, die es zu lösen gilt, Dr. Johnson ermutigt Dr. Johnson zu einer offenen Erforschung dessen, was sie über unseren inneren Zustand verraten.

Wir sind dazu geschaffen, einzigartige Lebenserfahrungen von innen heraus zu schaffen, von Augenblick zu Augenblick. Mit anderen Worten: Der Geist funktioniert eher wie ein Projektor als eine Kamera. Unsere Lebenserfahrungen sind nicht nur unvermeidliche Reaktionen auf die äußere Welt, sondern werden aktiv von innen heraus geschaffen und auf die Leinwand unseres Lebens projiziert.

Die Metapher verdeutlicht, dass unsere äußeren Umstände eher als Projektionsfläche für unsere inneren Erfahrungen dienen. Wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, versuchen wir vielleicht, unsere Umgebung zu kontrollieren, um uns besser zu fühlen. Alternativ kann der nächstbeste Ansatz darin bestehen, zu versuchen, die Gedanken zu kontrollieren oder zu transzendieren, von denen wir glauben, dass sie unsere Gefühle beeinflusst haben.

Dr. Johnson lädt zu einer tieferen Reise ein, auf der man erkennen kann, dass Gedanken nicht nur Erfahrungen beeinflussen, sondern sie auch schaffen und uns das "Gefühl unseres Denkens" erleben lassen. Darüber hinaus ist es wichtig zu erkennen, dass Gedanken von Natur aus fließend sind. Anstatt sie "verschwinden zu lassen", sollten wir einfach anerkennen, dass wir einen Gedanken erleben.

Gefühle sind mächtige Indikatoren für die Qualität der Gedanken und helfen uns, zu größerer Weisheit und Empfänglichkeit zu gelangen.

Wenn wir die Vergänglichkeit von Gefühlen auf einer grundlegenden Ebene verstehen, verändert sich unser Verhältnis zu ihnen. Zunächst haben wir weniger Angst vor ihnen. Dann können wir Gefühle, selbst die negativsten, als zuverlässige Indikatoren für die Qualität unserer Gedanken schätzen und nutzen. 

Stellen Sie sich vor, Sie wären in einen Film im Kino vertieft. Einen Moment lang fesseln uns die Szenen auf der Leinwand und lassen uns vergessen, dass das, was wir sehen, eine Projektion und nicht die Realität ist. Die Angst oder Freude, die wir empfinden, ist echt, doch in dem Moment, in dem wir uns daran erinnern, dass wir nur Zuschauer in einem Kino sind, nimmt die Intensität dieser Gefühle ab. Die Bilder, egal wie lebendig oder beängstigend sie sind, verlieren ihren Einfluss auf uns.

Sie ermöglicht es uns nicht nur, unsere Emotionen angstfrei zuzulassen, sondern auch bewusst gesündere, weniger belastete Gedanken anzusteuern. In einer solchen Klarheit gedeihen Kreativität, Produktivität und Lernen auf natürliche Weise. Wir beginnen, das Leben mit weniger Verzerrungen wahrzunehmen, unbelastet von dem "inneren Lärm", der einst unsere Sicht vernebelte.

Echte Produktivität und Lernfähigkeit sind angeboren, wenn wir uns nicht mehr selbst im Weg stehen

Wir haben Dr. Johnson gefragt, was Produktivität und Qualität des Lernens beeinflusst. Sie erklärt uns, dass wir von Natur aus besser lernen, kreativ und einfallsreich sind, wenn wir weniger denken müssen. 

Sie weist darauf hin, dass viele unerwünschte Gewohnheiten, wie z. B. das Zögern, als Probleme wahrgenommen werden, die aggressiv angegangen werden müssen, während sie in Wirklichkeit Bewältigungsmechanismen und Nebeneffekte eines beschäftigten Geistes sind. Sie erinnert uns daran, dass wir alle ein angeborenes Wohlbefinden haben. Da es bereits vorhanden ist, können wir es uns erlauben, dorthin zurückzukehren, was müheloser ist, als man gemeinhin annimmt.

Die Anerkennung des Wohlbefindens der anderen ist ein Wendepunkt in der Bildung und schafft ein positives Lernumfeld.

Wir erörterten, wie Bildungseinrichtungen von dem von Dr. Johnson vermittelten Ansatz der Willensfreiheit profitieren können. Indem sie anerkennen, dass jeder das Beste tut, was er angesichts seiner Klarheit tun kann, können Pädagogen ihren Schülern und sich selbst mehr Raum geben, um zu Resilienz und Wohlbefinden zurückzufinden, was natürlich zu den Vorteilen führt, die viele Institutionen anstreben.

Wir sprachen auch über verbreitete Mythen über die Änderung von Gewohnheiten und über Möglichkeiten, andere zu stärken. Da Dr. Johnson sowohl Online- als auch Vor-Ort-Programme für die Ausbildung in psychischer Gesundheit anbietet, fragten wir sie auch nach ihrem Ansatz für das Marketing und die Aufrechterhaltung der Verbindung bei Ferngesprächen - ein Thema, das mit der zunehmenden Digitalisierung der modernen Ausbildung immer wichtiger wird.

Sehen Sie sich die vollständige Folge von EdTech und Pfannkuchen mit Dr. Amy Johnson an

Steigern Sie das Wohlbefinden Ihres Universitätsteams mit DreamApply

DreamApply hat es sich zur Aufgabe gemacht, die operativen Fähigkeiten von Bildungseinrichtungen zu verbessern und gleichzeitig das Wohlbefinden der Universitätsteams in den Vordergrund zu stellen. Durch die Integration unserer fortschrittlichen Bewerbungsmanagement-Software können Universitäten die Bearbeitungszeit für Bewerbungen um 40 % reduzieren. Dies steigert nicht nur die Produktivität der Mitarbeiter, sondern wirkt sich auch sehr positiv auf deren psychische Gesundheit aus.

Zum Beispiel seine automatisierte Kommunikationstools minimieren den Bedarf an manuellen Nachfassaktionen, während anpassbare Workflows sicherstellen, dass sich jedes Teammitglied auf die Aufgaben konzentrieren kann, die seinen Fähigkeiten und Interessen am besten entsprechen. Darüber hinaus ermöglicht das umfassende Analyse-Dashboard der Software die Überwachung von Zulassungskennzahlen in Echtzeit, so dass die Teams schnell fundierte Entscheidungen treffen und ihre tägliche Produktivität maximieren können.

Dies, zusammen mit anderen Funktionenreduziert Burnout und fördert ein positives Arbeitsumfeld, in dem Teams besser zusammenarbeiten und sich stärker auf die Unterstützung von Studenten und ihre strategischen Prioritäten konzentrieren können.

Über DreamApply

DreamApply wurde 2011 in Estland gegründet und ist ein innovationsgetriebenes EdTech-Unternehmen, das den Zugang zu Bildung rund um den Globus verbessert. Die Bewerbungsmanagement-Software von DreamApply hilft mehr als 300 Bildungseinrichtungen in 40 Ländern bei der Verbesserung von Zulassungen, Marketing, Stipendienmanagement und anderen internen Prozessen.

Die benutzerfreundliche und anpassbare Software von DreamApply steigert die Zahl der Studentenanmeldungen um 30 % und reduziert die Bearbeitungszeit für Bewerbungen um 40 %. Mit Funktionen, die mit und für Bildungseinrichtungen entwickelt wurden, und Integrationen in häufig verwendete Systeme ermöglicht DreamApply Teams, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen.

Fahren Sie fort und fordern Sie Ihre kostenlose, persönliche Demo an.

Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie als Erster neue Fallstudien, Podcast-Episoden, Blogartikel und andere EdTech-Ressourcen.

Formular - Blog

Neueste EdTech-Nachrichten

Weitere Fallstudien

News from the EdTech scene

Insights from EdTech and Pancakes: Success without stress and well-being-oriented solutions in education

Mar 7, 2024 | EdTech

Discover a groundbreaking approach to well-being that transcends traditional reliance on willpower. In episode 5 of DreamApply’s podcast, EdTech and Pancakes, we delve into the innovative insights of Dr. Amy Johnson, a renowned psychologist, coach and author.

Known for her transformative work in helping individuals overcome unwanted habits, anxiety and self-doubt, Dr. Johnson has been a regularly featured expert on The Steve Harvey Show, The Wall Street Journal and Self magazine. Dr. Johnson also shares the no-willpower approach in her top-rated podcast, Changeable.

Unlike conventional methods that rely on predetermined steps or techniques, Dr. Johnson’s method is rooted in developing a deeper understanding of how our life experiences are created on a fundamental level. In the following segments, we explore key insights from Dr. Johnson shared during the podcast. These perspectives offer a fresh lens through which individuals, including educators and students, can pursue personal growth and well-being.

Understanding how the mind works makes us less afraid of what we feel, improving our well-being on a fundamental level

Instead of viewing feelings and thoughts as problems to be fixed, Dr. Johnson encourages an open exploration of what they reveal about our inner state. 

We are made to create unique experiences of life from the inside out, moment to moment. In other words, the mind works more like a projector than a camera. Our experiences of life are not merely unavoidable reactions to the external world, but are actively created from within, projected onto the canvas of our lives.

The metaphor illuminates that our external circumstances act more like screens for the projections of our inner experiences. Without this awareness, we may default to trying to control our surroundings to feel better. Alternatively, the next best approach may be to try controlling or transcending the thoughts that we believe have influenced how we feel.

Dr. Johnson invites taking a deeper journey, where one can appreciate that thoughts not only influence experiences but create them, letting us experience the “feeling of our thinking.” In addition, it’s important to realize that thoughts are inherently fluid, so instead of “making it go away”, we are better off simply recognizing that we are experiencing a thought.

Feelings are powerful indicators of the quality of thoughts, helping us navigate to greater wisdom and receptivity

Understanding the transient nature of feelings on a fundamental level transforms our relationship with them. First, we become less afraid of them. Then, we can appreciate and leverage feelings, even the most negative ones, as reliable indicators of the quality of our thoughts. 

Consider the analogy of being deeply involved in a movie at a cinema. For a moment, the scenes on the screen captivate us, making us forget that what we’re seeing is a projection, not reality. The fear or joy we feel is real, yet the moment we remember we’re simply viewers in a theater, the intensity of those emotions diminishes. The images, no matter how vivid or frightening, lose their grip on us.

It allows us to not only embrace our emotions without fear but also to consciously navigate towards healthier, less contaminated thoughts. In such clarity, creativity, productivity, and learning flourish naturally. We begin to perceive life with less distortion, unencumbered by the ‘inner noise’ that once clouded our vision.

Genuine productivity and learning capacity are innate, when we get out of our own ways

We asked Dr. Johnson what influences productivity and quality of learning. She shares how we are naturally made to learn, create and be resourceful, when there is less thinking in our minds. 

She mentions how many unwanted habits, such as procrastination, are perceived to be problems that need to be aggressively tackled, while in fact they are coping mechanisms and side-effects of having a busy mind. She reminds us that we all have innate well-being. Because it’s already there, we can allow ourselves to get back to it, which is a more effortless journey than it’s commonly perceived to be.

Recognizing well-being in each other is a game-changer in education and creates a positive learning environment

We discussed how educational institutions can benefit from the no-willpower approach shared by Dr. Johnson. By recognizing that everyone is doing the best they can, given their level of clarity, educators can provide better space for students and each other to gravitate back to resilience and well-being, which naturally leads to the benefits that many institutions seek.

We also discussed common myths about changing habits and ways to empower others. Since Dr. Johnson runs online and onsite programs for mental health education, we also asked about her approach to marketing and maintaining connection during remote calls, an issue, that’s becoming increasingly important as modern education becomes more and more digital.

Watch the full episode of EdTech and Pancakes with Dr. Amy Johnson

Elevate your university team’s well-being with DreamApply

DreamApply is committed to enhancing the operational capabilities of educational institutions while simultaneously prioritizing the well-being of university teams. By integrating our advanced application management software, universities can achieve a 40% reduction in application processing time. This not only boosts staff productivity but also has a profound positive impact on their mental health.

For example, its automated communication tools minimize the need for manual follow-ups, while customizable workflows ensure that each team member can focus on tasks that best match their skills and interests. Furthermore, the software’s comprehensive analytics dashboard allows for real-time monitoring of admissions metrics, enabling teams to make informed decisions quickly and maximizing their everyday productivity. 

This, combined with other features, reduces burnout and fosters a positive work environment, where teams can collaborate better and focus more on supporting students and their strategic priorities.

About DreamApply

Founded in 2011 in Estonia, DreamApply is an innovation-driven EdTech organization improving access to education around the globe. DreamApply’s application management software helps more than 300 educational institutions across 40 countries improve admissions, marketing, scholarship management and other internal processes.

DreamApply’s easy-to-use and customizable software increases student enrollment by 30% and reduces application processing time by 40%. With features designed with and for educational institutions, and integrations with commonly used systems, DreamApply empowers teams to get more done with less effort.

Continue exploring by requesting your free, personalized demo.

Subscribe and be the first to receive new case studies, podcast episodes, blog articles and other EdTech resources.

Form - Blog

Latest EdTech news

The value of CRM for higher education in 2024

CRM (Customer Relationship Management) for higher education is one of the most effective solutions to enhance student engagement, streamline administrative processes and improve enrollment rates. In this article, we’ll explore how CRM systems like DreamApply can...

More case studies