fbpx

Neuigkeiten aus der EdTech-Szene

Trends für nigerianische Studenten, die im Ausland studieren

Sep 4, 2019 | EdTech

Wir setzen unsere Artikelserie über Profile und Informationsquellen für internationale Studierende aus den wichtigsten Entsendeländern fort und werfen einen Blick auf den Spitzenreiter in Afrika südlich der Sahara - Nigeria.

Wie in unserem früheren Blogeintrag "Trends für indische Studenten, die im Ausland studieren" erwähnt, wird die Bevölkerung der afrikanischen Länder südlich der Sahara bis 2050 auf fast 2,5 Milliarden Menschen geschätzt. Ein wichtiger Treiber dieses Wachstums ist Nigeria. Die Bevölkerung des ölreichen Küstenstaates wird sich in den kommenden Jahrzehnten mit fast 200 Millionen mehr als verdoppeln und 2050 die 400-Millionen-Grenze überschreiten. Selbst diese Prognose könnte eine Untertreibung sein, da einige Experten aufgrund der wachsenden Infrastruktur und der wirtschaftlichen Vielfalt davon ausgehen, dass das Wachstum noch größer sein wird.

Die Geschichte Nigerias gibt Aufschluss über die Zukunftsprognose. Dank seiner günstigen Lage am Golf von Guinea und dem fruchtbaren Nigerdelta entwickelte sich das Land seit dem 11. Jahrhundert zu einem regionalen Zentrum für Handel und Landwirtschaft, das eine Vielzahl von Händlern und Unternehmern aus Tausenden von Kilometern Entfernung anlockte. Nach der Kolonialisierung durch die Briten im frühen 19. Jahrhundert intensivierte sich der Handel, bis Nigeria Mitte des 20. Jahrhunderts unabhängig wurde und heute als zwanziggrößte Volkswirtschaft der Welt gilt. Damit ist Nigeria die größte Volkswirtschaft Afrikas, einen Titel, den es Südafrika Anfang der 2010er Jahre abgenommen hat.

Um den Bedürfnissen einer wachsenden Nation gerecht zu werden, hat Präsident Muhammadu Buhari seit seinem Amtsantritt im Jahr 2015 versucht, Bildung zu einer Priorität zu machen. So wurden im Staatshaushalt die Ausgaben für den akademischen Sektor, der aus über 300 Hochschuleinrichtungen besteht, auf über 1 Mrd. USD jährlich erhöht. Derzeit studieren jährlich mehr als 90 000 Studierende im Ausland, wobei ein erheblicher Teil ins Vereinigte Königreich (etwa 30 000) und in die USA (etwa 20 000, wobei Kalifornien, New York und Maryland die häufigsten Ziele sind) geht.

Angesichts der stetig wachsenden Bevölkerung geht die UNESCO davon aus, dass Nigeria zusätzlich zu seinem Bevölkerungswachstum auch bei den im Ausland studierenden Studierenden weltweit führend sein wird. Noch bevor dies der Fall ist, bietet Nigeria den Hochschulen weltweit die Möglichkeit, ihre internationale Studierendenschaft weiter zu diversifizieren. In diesem Blog werden weitere Schlüssel zu den Trends im Studienverhalten und den Gewohnheiten von Studierenden aus dem afrikanischen Land untersucht.

Das allgemeine Profil eines Studienbewerbers aus Nigeria

Um das allgemeine Profil eines internationalen Studenten aus Nigeria zu bestimmen, betrachten wir grundlegende Faktoren wie Geschlecht, Alter, Aufnahmequote und andere Kriterien. Um möglichst relevante Informationen zu erhalten, werden nur Bewerbungen aus den Jahren 2016-2018 berücksichtigt. Innerhalb dieser Kriterien haben wir eine Grundgesamtheit von 24 690 einzigartigen Bewerbern, die ihre Bewerbung für eine DreamApply Partnerschule abgeschlossen haben. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass sich Schüler mit einer einzigen Bewerbung über DreamApply für mehr als einen Kurs bewerben können. Diese Schüler haben 32 155 Bewerbungen eingereicht, im Durchschnitt 1,3 Bewerbungen pro Schüler.

Die meisten Studierenden aus Nigeria sind männlich - von allen eingereichten nigerianischen Bewerbungen auf der DreamApply-Plattform, die ihr Geschlecht angegeben haben, sind 24,5 % weiblich und 75,5 % männlich. Es ist erwähnenswert, dass der Anteil der nigerianischen Studentinnen, die sich für ein Studium im Ausland bewerben, langsam steigt - 2016 lag er bei 20 %, 2018 stieg er auf 25,5 %.

Von 24 690 Studierenden, die sich beworben hatten, erhielten nur 2145 einen Zulassungsbescheid, was einer mageren Umwandlungsquote von 8 % entspricht. Der Anteil der Frauen, die ein Angebot erhielten, ist von 18,9 % im Jahr 2016 auf 24,44 % im Jahr 2018 gestiegen. Es gibt also nur einen sehr geringen Unterschied zwischen den Umwandlungsraten von Männern und Frauen.

Bewerber aus Nigeria sind tendenziell älter als in anderen Ländern mit hohem Aufkommen wie Indien. Im Jahr 2018 waren nur 17,89 % der Studierenden zwischen 21 und 25 Jahre alt, während 23 % zwischen 26 und 30 Jahre alt waren und fast 60 % der übrigen über 30 Jahre alt waren. Die Daten deuten auf einen anhaltenden Trend zu einem höheren Alter hin - 2016 waren 8,68 % der Bewerber zwischen 17 und 20 Jahren alt, 2018 waren es nur noch 2,83 %.

Im ausgewählten Zeitraum bewarben sich 38,5 % der Bewerber aus Nigeria auf Bachelor-Ebene, 45,33 % auf MA-Ebene und 7,10 % auf Ph.D.-Ebene. Die Daten zeigen einen Anstieg der Bewerber, die sich für ein Masterstudium bewerben - 2016 bewarben sich 41,2 % der Bewerber für Studiengänge auf MA-Ebene; 2018 waren es 52,6 %.

Untersuchungsgebiete

Außerdem wollten wir wissen, für welche Kurse sich nigerianische Studenten am häufigsten bewerben. Um zu diesem Ergebnis zu kommen, haben wir alle Kurse im DreamApply-System untersucht und sie nach Hauptfach gruppiert (diese Kürze wurde gewählt, da die Anzahl der angebotenen Kurse im gesamten DreamApply-System überwältigend ist). Wir wählten 8629 Bewerber aus dem Jahr 2018 aus und ordneten die Bezeichnungen den Studienfächern zu.

Die Studienfächer, für die sich nigerianische Bewerber bewerben, sind zwar vielfältig, aber das beliebteste ist das Ingenieurwesen mit fast einem Drittel der Bewerber. Alternativ dazu sind Management und öffentliche Verwaltung beliebt, definitiv auf den Plätzen 2 und 3, aber sie liegen deutlich hinter den Ingenieurswissenschaften - alle anderen Studiengänge reihen sich hinter diesen drei ein.

Informationskanäle

Die meisten Hochschulen, die DreamApply nutzen, haben die Bewerber dazu verpflichtet, ihre wichtigsten Informationskanäle anzugeben, über die sie Informationen über ein Auslandsstudium erhalten haben. Durch die Kombination von Informationskanälen für alle Studierenden, die sich beworben haben, können wir allgemeine Trends ermitteln und Veränderungen messen. Wir waren daran interessiert, ob diese Daten uns Antworten auf die wichtigsten Informationskanäle für indische Studierende geben können.

Wir haben eine Stichprobe von 8390 Studierenden zwischen 2016 und 2018 analysiert und sie in Hauptkategorien unterteilt:

Informationsquelle Beschreibung
Anzeige Werbung auf Plakatwänden, in Zeitungen, Webbannern, Marketing-Handouts usw.
Agent Agenten, persönliche Berater, etc.
Messe Bildungsmessen
Nationales Portal Zentralisierte Marketingportale für die Vermarktung des gesamten Landes
Online Allgemeine organische Suche, Google, Bing, etc.
Andere Jeder andere Kanal, der nicht an anderer Stelle aufgeführt ist, wie z. B. Länderbesuche usw.
Portal Ausgewiesene Bildungsportale wie StudyPortal, Masterstudies, etc.
Rangliste Ranking-Seiten und -Listen
Empfehlungen Empfehlungen von Freunden, Familie, Ehemaligen usw.
Schulbesuche Informationsveranstaltungen vor Ort, Besuche bei Personalverantwortlichen
Personal an der Schule des Bewerbers usw.
Soziale Medien Websites für soziale Medien wie Facebook, Twitter, usw.
Website Webseiten der Universität

Wir sehen, dass persönliche Empfehlungen eine große Rolle bei der Studienwahl spielen. Sie wird jedoch von verschiedenen Online-Kanälen übertroffen - Online-Suche, Hochschul-Websites, verschiedene Portale und soziale Medien als Informationsquelle machen 50 % der Bewerber aus. Man kann wohl sagen, dass auch Werbung dazugehört, denn die meisten der aufgeführten Anzeigen waren verschiedene Online-Kampagnen. Alternativ dazu spielen Schulbesuche, Bildungsmessen und andere persönliche Interaktionen mit Hochschulvermarktern eine relativ geringe Rolle. Interessant ist auch, dass verschiedene Portale (die Studenten über globale Studienmöglichkeiten informieren und verschiedene nationale Portale, die auf die Vermarktung eines Landes als Ganzes abzielen) mit insgesamt 13 % wesentliche Instrumente der Schulen sind.

Während eine starke Online-Präsenz und persönliche Empfehlungen nach wie vor die wichtigsten Kanäle sind, um das Interesse nigerianischer Studenten zu wecken, sind Webportale inzwischen unerlässlich. Während die Online-Präsenz und die Empfehlungen in den letzten drei Jahren zurückgegangen sind, haben sich die Portale von nahezu inexistent auf eine von zehn Bewerbungen gesteigert. Auch die sozialen Medien haben sich in ähnlicher Weise, wenn auch in geringerem Maße, zu einer unverzichtbaren Ressource für die Rekrutierung in Nigeria entwickelt. Es ist jedoch zu beachten, dass der jeweilige Social-Media-Kanal eine wichtige Rolle spielt, da Nairaland mehr Ergebnisse liefert als Facebook, was auf den Anstieg der Anzeigen zurückzuführen sein kann, da die Schulen sich auf die entsprechenden Websites konzentrieren. Im Hinblick auf diesen Faktor ist es wichtig zu beachten, dass organische und bezahlte Suchmaschinenergebnisse hinter spezialisierten Websites zurückbleiben (was das Wachstum von Portalen verstärkt). Die Ergebnisse der Personalvermittler liegen durchweg im Bereich von 6-7 %, was einen konservativeren und stabileren Ansatz ermöglicht.

Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Artikel:

  • Da Online-Kanäle eine immer größere Rolle spielen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website und Ihr Online-Marketing auf dem neuesten Stand sind. Es besteht eine symbiotische Beziehung zwischen den verschiedenen Websites für Studenten aus Nigeria. Sie müssen die bestmögliche digitale Darstellung präsentieren, um die besten Studenten zu bekommen.
  • Die Zulassungsquote nigerianischer Studenten liegt mit 8 % weit unter dem Durchschnitt (unsere Daten zeigen, dass die durchschnittliche Umwandlungsquote bei über 25 % liegt). Es gibt viele Bewerber, aber nur wenige von ihnen werden angenommen. Bei einer bereits beträchtlichen und weiter steigenden Zahl von Bewerbern ist es unerlässlich, Ihr Zulassungsverfahren zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, die besten Bewerber effizient auszuwählen und anzubieten.
  • Überprüfen Sie Ihre Präsenz in speziellen Portalen für internationale Studierende und in nationalen Portalen. Portale erfreuen sich bei nigerianischen Studierenden insgesamt großer Beliebtheit und bringen Ergebnisse.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bewerbungszahlen, die allgemeinen Trends und die Einschreibungsrate nigerianischer Studenten zeigen, dass die Bewerbungen nigerianischer Studenten nicht nur ein fester Bestandteil der Zulassungsabteilungen sind, sondern auch weiter zunehmen werden. Daher kann die Bedeutung einer guten Strategie zur Bearbeitung von Bewerbungen und zur Werbung für Ihre Studiengänge in den richtigen Kanälen und bei der richtigen Zielgruppe nicht hoch genug eingeschätzt werden. Im Allgemeinen ist es wichtig, vielversprechenden Studenten schnell ein Angebot zu unterbreiten, auf dem nigerianischen Markt ist dies sogar unabdingbar. Hier bei DreamApply verfügen wir über mehr als ein Jahrzehnt an Erfahrung, Wissen und Daten, die wir einsetzen können, um Ihre Strategien sowohl in Nigeria als auch anderswo zu verbessern.

Neueste EdTech-Nachrichten

Weitere Fallstudien

fbpx

News from the EdTech scene

Trends for Nigerian students studying abroad

Sep 4, 2019 | EdTech

Continuing our series of articles regarding profiles and information sources for international students from major sending countries, we’re looking at the leader in Sub-Saharan Africa – Nigeria.

As our earlier blog entry, “Trends for Indian students studying abroad” noted, Sub-Saharan Africa’s population is estimated to be nearly 2.5 billion by 2050. A key driver in this growth is Nigeria. The oil-rich coastal nation will see its nearly 200 million population more than double in the coming decades, topping 400 million by 2050. Even such a projection may be an understatement as some experts, noting expanding infrastructure and economic diversity, believe it will be even greater.

The history of Nigeria informs the future prognosis. Dating back to the 11th century, due to the fortuitous location on the Gulf of Guinea and fertile Niger Delta, it became a regional hub for trade and agriculture, drawing in a vastly diverse collection of traders and entrepreneurs from thousands of miles away. The commerce activity intensified following the colonization by the British in the early 19th century through Nigerian independence in the mid-20th century, and to the present, where the country is recognized as the world’s 20th largest economy. This distinction makes Nigeria the largest economy in Africa, a title it wrested from South Africa at the onset of the 2010s.

To address the needs of a growing nation, President Muhammadu Buhari, since taking office in 2015, has sought to make education a priority. As such, the national budget has seen an increase in spending to over $1 billion annually for the academic sector consisting of over 300 Higher Education Institutions (HEIs). Currently, over 90,000 students study abroad a year, with a substantial amount going to the UK (approximately 30,000) and the USA (approximately 20,000, with California, New York, and Maryland being the most common destinations).

With the steadily increasing population, UNESCO projects that Nigeria will lead the world in students studying abroad in addition to its population growth. Even before such an achievement is reached, Nigeria represents an opportunity for HEIs worldwide to diversify their international student population further. This blog will examine the further keys to trends within the study behavior and habits of students from the African country.

The general profile of a student applicant from Nigeria

To determine the general profile of an international student from Nigeria, we’ll look at basic factors, such as gender, age, acceptance rate, and other criteria. To ensure the most relevant information, we’ll include only submitted applications from 2016-2018. Within these criteria, we have a population of 24 690 unique applicants who completed their applications for a DreamApply partner school. It is important here to note that students can use DreamApply to apply to more than one course with a single application, those students sent in 32 155 applications, 1.3 applications, on average, per student.

Most students from Nigeria are males – out of all submitted Nigerian applications in the DreamApply platform who have indicated their gender, 24.5% are females, and 75.5% are males. It’s worth noting that the ratio of female Nigerian students applying to study abroad is slowly rising – in 2016, it was 20%; in 2018, it rose to 25.5%.

Out of 24 690 students who applied, only 2145 received some notice of admission, a meager 8% conversion rate. The share of females who received an offer has increased from 18.9% in 2016 to 24.44% in 2018. Thus, there is very little difference between the conversion rates of males and females.

Applicants from Nigeria tend to be older than other high-volume countries like India. In 2018, only 17.89% of students were aged between 21-25 years, while 23% were between 26-30 years, and nearly 60% remaining were over 30. The data indicates a continued trend further upward in age – In 2016, 8.68% of applicants were 17-20 years old compared to only 2.83% in that demographic in 2018.

Across the selected timeframe, 38.5% of applicants from Nigeria applied to the bachelor level, 45,33% to the MA level, and 7.10% to the Ph.D. level. The data indicates growth in applicants applying to master-level studies – In 2016, 41,2% of applicants applied to MA-level courses; in 2018, this grew to 52.6%.

Study areas

We also were interested to see which courses Nigerian students apply to most. To reach this conclusion, we examined all the courses in the DreamApply systems and grouped them according to the major subject (this brevity was done as the number of courses offered throughout the entire DreamApply is staggering). We selected 8629 applicants from 2018 and assigned denotation by study subject.

While the study subjects to which Nigerian applicants apply are diverse, the most popular is engineering, with almost a third of applicants. Alternatively, Management and Public Administration are popular, definitively #2 and #3, but they trail behind Engineering by a noteworthy amount—all other courses slot in behind these three.

Information channels

Most universities using DreamApply have made it mandatory for applicants to choose their main information channels indicating where they received information about studying abroad. By combining information channels across all students who have applied, we can determine general trends and measure changes. We were interested if this data could give us answers on top of information channels for Indian students.

We analyzed a sample of 8390 students between 2016 and 2018 and divided them into main categories:

Information source Description
Advertisement Advertisements on billboards, newspapers, web banners, marketing handouts, etc
Agent Agents, personal counselors, etc
Fair Education fairs
National portal Centralized marketing portals aimed at marketing the country as a whole
Online General organic searches, Google, Bing, etc
Other Any other channel not listed elsewhere, such as  country visits, etc
Portal Designated education portals such as StudyPortal, Masterstudies, etc
Ranking Ranking sites and -lists
Recommendations Recommendations by friends, family, alumni, etc
School visits Locally held info sessions, visits to recruitment
staff in the applicant’s school etc
Social media Social media sites such as Facebook, Twitter, etc
Website University websites

We can see that personal recommendation plays a big role in study choices. However, it is topped by various online channels – online searching, university websites, various portals, and social media as information source accounts for 50% of applicants. Arguably, advertisements can be added to it, as most advertisements listed were various online campaigns. Alternatively, school visits, education fairs, and other face-to-face interactions with university marketers play a relatively minor role. It is also interesting to note that various portals (dedicated to informing students of global studying opportunities and various national portals aimed at marketing a country as a whole) are essential school tools, totaling 13%.

While having a strong, online presence and personal recommendations have maintained their edge as preeminent channels for generating interest with Nigerian students, web portals have become vital. In the past three years, while online and recommendations have declined, portals have risen from nearly non-existent to being responsible for one out of ten applications. Additionally, social media has experienced a similar, albeit smaller, surge in becoming an indispensable resource for recruiting in Nigeria. However, it is worth noting that the specific social media channel is important to consider as Nairaland generates more results than Facebook, which can be attributable to the uptick in advertisements as schools are homing in on the relevant websites. With regard to this factor, it’s important to note that organic and paid search engine results are trailing behind specialized websites (which reinforces the growth of portals). Recruiting agents have delivered consistently in the 6-7% range for a more conservative and stable approach.

Here are the main takeaways from this article:

  • As online channels play an increasing role, ensure your website and online marketing are up to scratch. There is a symbiotic relationship between the various websites regarding students from Nigeria. You must present the best digital representation possible to get the best students.
  • The admission rate of Nigerian students at 8% is far below the average (our data shows that the average conversion rate hovers somewhere over 25%). There are a lot of applicants, but only a few of them get accepted. With an already considerable and increasing number of applicants, it is imperative to check your admission process to ensure your ability to select and offer the best applicants efficiently.
  • Check your presence in both dedicated portals for international students and national portals. Portals, overall, enjoy popularity among Nigerian students and brings results.

In conclusion – looking at the application numbers, overall trends, and enrolment rate of Nigerian students, it is evident that applications by Nigerian students are not only a fixture for admission departments but will continue to grow. As such, the importance of employing a good strategy to both process applications and promote your courses in the proper channels and with the right target group cannot be understated. It’s generally essential to offer promising students quickly, in the Nigerian market, it is requisite. Here at DreamApply, we have over a decade of experience, knowledge, and data that we can apply to improve your strategies both in Nigeria and anywhere else.

Latest EdTech news

The value of CRM for higher education in 2024

CRM for higher education is one of the most effective solutions to enhance student engagement, streamline administrative processes and improve enrollment rates. In this article, we’ll explore how CRM systems like DreamApply can achieve these results. What is...

More case studies

Request a demo - Popup

Don't miss an opportunity to enroll 30% more students or spend 40% less time on managing applications. Book a free consultation to learn how.

DreamApply does not manage its admissions or scholarships

Please get in touch with the respective universities directly if you are a student/applicant. You will get no reply from us.

DreamApply is a software company that provides universities with a student admission management system. 

We wish you good luck with your applications!