fbpx

Neuigkeiten aus der EdTech-Szene

Wie wählt man ein Anwendungsmanagementsystem aus?

7. November 2022 | EdTech

Ein gewisses Maß an Befriedigung stellt sich ein, wenn man das findet, wonach man schon lange gesucht hat. Und wenn man eine gute Wahl trifft, ist man auch noch lange nach der Entscheidung zufrieden.

Eine Hochschuleinrichtung (HEI) steht häufig an einem Scheideweg, an dem der Weg zum Erfolg oberste Priorität hat. Einer dieser Scheidewege ist die Suche nach einem Online-Bewerbungssystem. Da es sich um ein entscheidendes Instrument für die Teilnahme am globalen Markt für Studierende handelt, benötigen die Hochschulen einen kompetenten, praktischen Partner, der diese Plattform bereitstellt.

Warum sollten Hochschulen Anwendungsmanagementsysteme einsetzen?

In einem schnell wachsenden, globalen Dorf muss es ein effektives und effizientes Bildungssystem geben. Schüler können bessere Leistungen erbringen, wenn die Bildungseinrichtungen darauf vorbereitet sind, sich an globalen und internationalen Standards zu messen. Das Erreichen dieses Ziels beginnt mit der Einrichtung eines Systems zur Verwaltung von Studentenanträgen.

Wenn Universitäten ein System zur Verwaltung von Studienbewerbungen einsetzen, kann mit weniger Aufwand viel mehr erreicht werden.

Der Hauptvorteil des Systems zur Verwaltung von Studienbewerbungen besteht darin, dass das Zulassungsverfahren leichter zugänglich wird. Jedes Jahr erhalten die Hochschulen Hunderttausende von Bewerbungen von angehenden Studierenden. Leider kann nicht jeder Student zugelassen werden. Die Verwaltung eines strengen Prüfungs- und Bewertungsverfahrens kann zeitaufwändig sein, und es ist schwierig, die gleiche Methodik konsequent anzuwenden. Mit einem Bewerbungsmanagementsystem können Studieninteressierte einfach bewertet und in die engere Wahl genommen werden.

Es ist eine spannende Zeit, um im internationalen Hochschulsektor zu arbeiten. Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs werden fast täglich neue Instrumente und Technologien entwickelt, die den Hochschulen helfen, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und die Zahl der Bewerber zu steigern.

Wie funktioniert das Verfahren?
Alle erforderlichen Dokumente und Informationen werden online und durch Videointerviews mit einem Bewerbungsformular gesammelt, das an das Zulassungsprotokoll Ihrer Schule angepasst ist. Auf diese Weise können die besten Schüler mit Hilfe von programmierten Tools für die Bewertung und Beurteilung ausgewählt werden.

Darüber hinaus trägt die Verwendung eines Systems zur Verwaltung von Bewerbungen von Studierenden zur Kostensenkung bei. Wenn die Bewertungen online durchgeführt werden, können die Bewertungsbögen über die Anwendung an alle Referate und Abteilungen verteilt werden. Das bedeutet, dass kein Geld für den Druck von Materialien oder Dateien ausgegeben werden muss, um die Daten von einem Team zum anderen zu übertragen. Außerdem ist die elektronische Speicherung effizienter und umweltfreundlicher.

Und das wiederum wirkt sich günstig auf die Finanzierung aus. Der Einsatz eines Antragsmanagementsystems bewahrt die Verwaltung vor Kosten, die durch falsche Handhabung und fehlerhafte Bearbeitung entstehen.

Ein weiterer Vorteil eines Systems zur Verwaltung von Studienbewerbungen ist die Genauigkeit. Bei der manuellen Zusammenstellung der Ergebnisse können Fehler bei Namen und Zahlen auftreten. Die Verwendung eines Systems zur Verwaltung von Studienbewerbungen trägt dazu bei, diese Fehler zu reduzieren, da ein KI-Tool die Authentizität und Konsistenz überprüft. Die Studierenden erhalten dann eine Rückmeldung, wenn Fehler aufgrund falscher Angaben oder nicht überprüfbarer Details auftreten.

Ein System zur Verwaltung von Studienbewerbungen gibt Bildungseinrichtungen eine globale Reichweite und Perspektive. Neben der Verarbeitung und Überprüfung der Informationen von Bewerbern sind die Systeme so programmiert, dass sie den Bildungseinrichtungen helfen, ihr Marktwachstum und ihre Entwicklung zu überwachen. Jeder Eintrag in das Anmeldeportal kann überwacht und quantifiziert werden, um festzustellen, wo und wie die Bewerber die Hochschuleinrichtung entdecken. Auf diese Weise können Informationen wie die Anzahl der Bewerber beobachtet werden.

Wenn das Zulassungsverfahren für Studieninteressierte zugänglicher gemacht wird, trägt dies vor allem dazu bei, dass sich mehr Bewerber für ein Studium bewerben und letztlich auch mehr Studierende eingeschrieben werden. Da die Globalisierung die Entfernungen zwischen Orten und Menschen schrumpfen lässt, ist es jetzt an der Zeit, dass sich die Hochschuleinrichtungen auf ihr Wachstum konzentrieren. Ein robustes System zur Verwaltung von Studienbewerbungen ist das wichtigste Instrument, um dieses Wachstum zu gewährleisten.

Ähnlich wie beim Anprobieren verschiedener Schuhe, um die richtige Passform zu finden, sollten Hochschulen mehrere Optionen prüfen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Online-Plattform haben.

Hier sind einige Dinge, die Sie bei potenziellen Partnern beachten sollten:

  • Was muss ein Bewerbungsmanagementsystem von potenziellen Bewerbern erfassen (Passdaten, Testergebnisse, Empfehlungen, Motivationsschreiben usw.)?
  • Welche Aufgaben würden Sie gerne mit dem Zulassungsprozess verbinden (Bezahlung von Rechnungen, Überwachung der Klassengröße, Vorstellungsgespräche usw.)?
  • Wenn Sie genau wissen, was Sie wollen, können Sie aus einer Vielzahl von Anbietern und deren einzigartigen und unterschiedlichen Systemen auswählen.

Preis
Beim Einkaufen von Lebensmitteln und Kleidung geht man mit einem Budget und einem Plan in den Laden. Das Gleiche sollte bei der Auswahl eines Systems zur Verwaltung von Online-Bewerbungen der Fall sein. Ein festes Budget hilft Ihnen bei der Suche nach Partnern, die bereit sind, sich auf Ihre wirtschaftliche Situation einzustellen.

Lieferung
Jeder, der schon einmal versucht hat, ein Zimmer einzurichten, weiß, dass IKEA nicht umsonst die billigste Lösung ist. Wie beim Selbstbau von Möbeln kann auch ein Zulassungssystem zusätzliche Arbeit und Anpassungen erfordern, bevor es fertig ist. In Anbetracht Ihrer verfügbaren Ressourcen (IT, Support usw.) sollten Sie die Durchführbarkeit zusätzlicher Arbeiten in Betracht ziehen.

Andere Elemente im Zusammenhang mit der Lieferung betreffen.

  • Einführungszeit. Wie lange dauert es, bis alle Benutzer an Bord sind?
  • Einfachheit. Wird es für künftige neue Nutzer einfach sein, von bestehenden Nutzern zu lernen?
  • Flexibilität. Benötigen Sie ein System, das bei strategischen Änderungen und Neudefinitionen flexibel ist?
  • Anpassungsfähigkeit. Können Sie auswählen, welche Elemente Sie benötigen, und die Standardfunktionen anpassen? Können Sie in Zukunft zusätzliche Funktionen hinzufügen?
  • Künftige Entwicklungen. Nimmt Ihr Anbieter Kundenfeedback auf, um Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen?
  • Unterstützung. Wird Ihnen technische und administrative Unterstützung angeboten?
  • SaaS-Lösung oder etwas anderes. Bekommen Sie eine Cloud-basierte oder eine interne Lösung?
  • Die Berücksichtigung all dieser Faktoren erleichtert die Auswahl einer Lösung, die am besten zu Ihrer Einrichtung passt. Die Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Systementwickler liefert in der Regel die besten Ergebnisse, auch wenn sie nicht 100 % Ihrer Probleme löst. Da effektive Partnerschaften nicht schnell zustande kommen, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und sich umzusehen, bevor man sich entscheidet. Wenn Sie den Partnerschaftsprozess einmal begonnen haben, kann der Wechsel zu einem neuen Partner entmutigend und zeitraubend sein.

Wir bei DreamApply entwickeln unser System seit fast einem Jahrzehnt kontinuierlich weiter. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und Auftraggebern zusammen, um die wachsenden Anforderungen der Hochschulen von heute besser zu verstehen und zu erfüllen. Wir können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie gut unser System Ihren Bedürfnissen entspricht und wie wir Ihre Bewerbungsmanagementprozesse verbessern können.

Unsere Erfahrungen umfassen:

  • Überprüfen Sie das Verfahren der Einrichtung, um Bereiche zu finden, die verbessert werden können, und gehen Sie die Faktoren an, die dazu führen, dass die Bewerber abspringen.
  • Wir arbeiten mit dem Kunden zusammen, um den besten Prozess zu entwickeln, der für seine Institution effektiv ist und das System rationalisiert.
  • Start und Abschluss eines Hightech-Konfigurationsprozesses, der auf die Komplexität des Systems zugeschnitten ist. Dieser Prozess ist gründlich, und wenn er dem gewünschten Standard entspricht, können Sie mit DreamApply Zehntausende von Anwendungen verwalten.
  • Ausbildung spezieller Unterstützungsmanager, die diese Änderungen überwachen.
  • Verleihen Sie Ihrer Einrichtung noch heute ein neues Gesicht.

DreamApply-Demo anfordern

Neueste EdTech-Nachrichten

Weitere Fallstudien

fbpx

News from the EdTech scene

How to choose an application management system?

Nov 7, 2022 | EdTech

A certain kind of fulfillment comes with finding that critical thing you have been searching for. Similarly, making great choices gives lasting satisfaction long after your decision.

For a Higher Education Institution (HEI), it is quite common to come to a crossroads where taking the path leading to success is the utmost priority. One of these such junctures comes when searching for an online application system. As a crucial tool for engaging in the global market for students, HEIs need a capable, hands-on partner delivering this platform.

Why should universities use application management systems?

In a fast-growing, global village, there has to be an effective and efficient educational system. Students can perform better when education institutes are prepared to measure up to global and international standards. Reaching this mark begins with establishing a student application management system.

When universities embrace a student application management system, much more can be executed with less effort.

The main benefit of the student application management system is that the admission process becomes more accessible. Higher Education Institutions receive hundreds of thousands of applications from aspiring students every year. Unfortunately, not every student can be admitted. Administering a rigorous process of vetting and evaluating can be time-consuming and hard to apply the same methodology consistently. An application management system allows prospective students to be assessed easily and shortlisted.

It is an exciting time to work in the international higher education sector. With ever-increasing competition, new tools and technologies are developed almost daily to help universities raise their visibility and increase applicant conversion.

How does it work?
All required documents and information are collected online and through video interviews using an application form modified to fit your school’s admission protocol. Through this process, the best students can be selected using programmed tools for scoring and evaluation.

Furthermore, using a student application management system helps to reduce costs. When evaluations are conducted online, score sheets can be circulated across units and departments using the application. This means money does not have to be spent on printing materials or files to move the data from one team to the other. Additionally, electronic storage is more efficient and environmentally friendly.

And this, in turn, has a favorable implication for financing. Using an application management system saves the management from the cost incurred due to mishandling and incorrect processing.

Accuracy is another benefit of a student application management system. During the manual collation of results, errors may occur with names and numbers. Using a student application management system helps to reduce the mistakes as an AI tool checks to ensure authenticity and consistency. Students are then given feedback when errors occur due to incorrect information or unverifiable details.

A student application management system gives education institutes a global reach and outlook. In addition to processing and verifying the information from applicants, systems are programmed to help education institute monitor their market growth and development. Every entry into the registration portal can be monitored and quantified to help account for where and how applicants are discovering the HEI. Hence, information like the number of applicants can be observed.

More than anything, making the admission process more accessible to prospective students helps an institution to have more applicants and, ultimately, more enrolments. As globalization shrinks the distance between places and people, now is the time for HEIs to focus on growing. A robust student application management system is the most vital tool to ensure this growth.

Much like trying on different shoes to ensure a proper fit, HEIs should review multiple options to ensure they have the right online platform.

Here are some things to consider concerning potential partners:

  • What do you need an application management system to collect from likely students (passport details, test scores, recommendations, motivational letters, etc.)?
  • What tasks would you like to associate with the admissions process (invoice payment, class size monitoring, interviewing, etc.)?
  • Knowing precisely what you want will help you choose from the wide variety of providers and their unique and diverse systems.

Price
You enter the store with a budget and plan when shopping for groceries and clothes. The same should be the case when choosing an online application management system. Having a set budget will help you streamline your search for partners that will be willing to accommodate your economic situation.

Delivery
As anyone who has tried to furnish a room knows, there’s a reason that IKEA is usually the cheapest option. Like DIY furniture, an admission system can require extra work and customization before it’s ready. Given your available resources (IT, support, etc.), the feasibility of additional work should be considered.

Other elements related to the delivery concern.

  • Implementation time. How long before all users are onboarded
  • Simplicity. Will it be easy for future new users to learn from existing users?
  • Flexibility. Do you need a system that is flexible concerning strategic changes and redefinitions?
  • Adaptability. Can you choose what elements you need and adjust standard features? In the future, can you add additional features?
  • Future developments. Does your provider take client feedback to produce changes and improvements?
  • Support. Will you be offered technical and administrative support?
  • SaaS solution or something else. Are you getting a cloud-based or in-house solution?
  • Considering all these factors makes it easier to choose a solution that best suits your institution. While it may not solve 100% of your problems, working with a reliable system developer typically delivers the best results. As effective partnerships are not quickly established, it’s essential to take time and shop around before selecting. Once you have commenced the partnership process, changing to a new partner could be daunting and time-consuming.

At DreamApply, we have been developing our system continuously for nearly a decade. We keep close working relations with our customers and clients to better understand and meet the growing needs of today’s HEIs. We can help you figure out how well our system fits your needs and how we can improve your application management processes.

Our experiences include:

  • Review the institution’s process to find out areas that can be improved while addressing the factors that make applicants drop off.
  • Working in collaboration with the client to set up the best process that will be effective for their institution and streamline the system.
  • Starting and completing a high-tech configuration process tailor-made to suit the system’s complexity. This process is thorough, and when completed to the desired standard, you can manage tens of thousands of applications with DreamApply.
  • Training dedicated support managers who will oversee these changes.
  • Give your institution the facelift it needs today.

Request a DreamApply demo

Latest EdTech news

The value of CRM for higher education in 2024

CRM (Customer Relationship Management) for higher education is one of the most effective solutions to enhance student engagement, streamline administrative processes and improve enrollment rates. In this article, we’ll explore how CRM systems like DreamApply can...

More case studies